Safe Abortion Day 2024: Legal, einfach, fair – für eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland!

Wir laden euch herzlich zu dem nächsten bundesweiten Vernetzungstreffen zum Safe Abortion Day am 17.06.24 um 18:30 ein. Für die Einwahldaten sendet eine Mail an safeabortionday@sexuelle-selbstbestimmung.de

————

Am internationalen Safe Abortion Day, dem 28. September 2024, protestieren wieder Menschen auf der ganzen Welt für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche.

2024 ist ein besonders wichtiges Jahr für die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland: eine Kommission in der Bundesregierung diskutiert die Streichung des § 218 aus dem Strafgesetz. In Deutschland planen wir daher eine ganze bundesweites Aktionswoche vom 21. bis 28. September.

Wir freuen uns jetzt schon riesig, gemeinsam mit euch allen auf die Straßen zu gehen. Wir sind laut und geben keine Ruhe, bis Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland endlich LEGAL, EINFACH und FAIR geregelt sind! #safeabortionday #wegmit218

Außerdem fällt der Safe Abortion Day in diesem Jahr auf einen Samstag! Dies bietet mehr Möglichkeiten für Aktionen. Daher macht alle mit und motiviert am besten noch Bekannte aus anderen Städten, so dass wir an vielen Orten präsent sind.

Teilt uns frühzeitig eure Aktion mit, so dass wir diese in die bundesweite Presseerklärung aufnehmen können.  Nutzt den 28.9. auch für Öffentlichkeitsarbeit: verfasst eine Presseerklärung und verbreitet die Petition gegen § 218 über Social Media.

————-
An dieser Stelle werden demnächst dann auch ein Aufruf für 2024 zu finden sein, sowie Aktionsmaterialien und eine Liste aller Aktionen, über die wir Bescheid wissen.