Kategorien
General

Pressemitteilung zu den heutigen (28.09.) Aktionen ist raus!

120 Aktionen in 50 Städten – erfolgreicher bundesweiter Aktionstag „Safe Abortion Day“

Bundesweit wurde mit zahlreichen Aktionen im Rahmen des „International Safe Abortion Day“ auf die kritische Versorgungslage
von ungewollt Schwangeren aufmerksam gemacht und die
Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen gefordert. Unter
dem Motto „Schwangerschaftsabbruch ist Grundversorgung. Egal wo.
Egal wer. Egal warum.“ gingen deutschlandweit Tausende Menschen auf die Straße oder beteiligten sich an online Veranstaltungen. Damit
wird auf die Dringlichkeit hingewiesen, dass die Notsituation für
ungewollt Schwangere, einen sicheren Ort und eine qualifizierte
medizinische Fachkraft für eine Beendigung der Schwangerschaft zu
finden, immer dramatischer wird.

Die vollständige Pressemitteilung findet ihr hier: PM-Bundesweiter-Safe-Abortion-Day-.pdf

Schaut auch auf unserer Presseseite vorbei. Dort haben wir einen Pressespiegel zusammengetragen.

Kategorien
General

Macht mit bei der Petition „Weg mit §218“

Weg mit §218! change.org/wegmit218

Es ist ein Skandal, dass der Strafrechtsparagraf 218 zur Kriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs jetzt seit 150 Jahren in Kraft ist. Noch heute ist Abtreibung nur nach einer Zwangsberatung und innerhalb der ersten 12 Wochen straffrei, aber nicht “legal”. Das Recht auf Abtreibung muss endlich gewährt werden. Wir brauchen völlige Straffreiheit!

Wir fordern die ersatzlose Streichung des Paragrafen 218 als Straftat und rechtliche Regelungen außerhalb des Strafgesetzbuches!

Macht alle mit und unterschreibt bei der online Petition:

change.org/wegmit218

Teilt diesen Link oder druckt Flugblätter aus. Für eure diesjährigen Aktionen oder auch danach.

Kategorien
General

Zweite Pressemeldung ist raus

Die zweite Pressemitteilung für die Aktionen zum international safe Abortion Day ist fertig und an mehrere Pressestellen verschickt worden. Sie ist auf unserer Presseseite zu finden. Verteilt sie gerne weiter und helft die Verbreitung zu bessern.

Schaut auch weiterhin auf unsere Materialseite und bei den bundesweiten Aktionen nach. Dort ist viel neues hinzugekommen.

Kategorien
General

Vorlagen für Social Media Grafiken und Poster sind da!!!!

Endlich! Unsere kreativen GrafikerInnen haben geniale Vorlagen für Social Media Grafiken und Poster erstellt, die ihr euch unter Material runterladen und für eure Aktionen benutzten könnt. Also holt euch schnell die Datein und ab auf eure Homepage, Eventseite. Flutet Instagram, facebook, twitter und andere sociale Medien damit 🙂

Und nutzt die Vorlagen für Poster zum Aktionstag.

Wenn ihr damit nicht zurecht kommt, keine Panik! Sendet eine Mail an bundesweit@sexuelle-selbstbestimmung.de mit dem Text, der rechts unten in das Poster soll. Dann erstellen wir das Poster für euch und schicken euch ein PDF zu.

Viele Erfolg für eure Aktionen!

Kategorien
General

Erste Pressemitteilung ist raus!

Die erste Pressemitteilung für die Aktion in diesem Jahr ist fertig und an mehrere Pressestellen verschickt worden. Sie ist auf unserer Presseseite zu finden. Verteilt sie gerne weiter und helft die Verbreitung zu bessern.

Außerdem haben wir Fotos und Videos vom Aktionstag 2019 zusammengestellt.

Kategorien
General

Die Registrierung eurer geplanten Aktionen ist aktiv

Ab sofort könnt ihr eure geplanten Aktionen per Google-Formular bei uns anmelden und wir stellen die Infos für alle auf unsere Seite. Damit habt ihr noch mehr Sichtbarkeit, eine größere Plattform und andere können sich euch besser anschließen.

Kategorien
General

An english version of call for action is available!

Abortion is primary health care. No matter where, no matter for whom, no matter why.

Nationwide day of action in Germany for International Safe Abortion Day, 28.09.2020

An english version of the call for action is available here.

Kategorien
General

Nächste Telefonkonferenz

Das nächste Online-Treffen findet am Montag, 14.09. um 19:00-20:30 statt! Für die Zugangsdaten sendet eine Mail an bundesweit@sexuelle-selbstbestimmung.de

Wenn ihr im bundesweiten Vernetzungsverteiler seid, erhaltet ihr die Zugangsdaten automatisch.